Kann ChatGPT Verbrauchern helfen, bessere Entscheidungen zu treffen?

ChatGPT ist mit seiner Version 3.0 gestartet und wird seitdem regelmäßig aktualisiert und veröffentlicht. Es verändert die Art und Weise, wie sich Verbraucher verhalten, nicht zuletzt beim Einkaufen.

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ChatGPT

Wie ChatGPT Verbrauchern hilft, bessere Kaufentscheidungen zu treffen

ChatGPT hat in den letzten Monaten aufgrund seiner Recherchefunktionen an Popularität gewonnen. Eine CBS-Studie ergab, dass ChatGPT innerhalb von zwei Monaten 100 Millionen monatlich aktive Nutzer erreichte und damit die meisten Social-Media-Plattformen übertraf. ChatGPT ist im Internet in aller Munde, weil es ein leistungsfähiges Tool ist, das je nach Eingabe menschenähnlichen Text erzeugt.

Der Zugang über einen HTML-5-Browser macht es für die meisten Internetnutzer einfach, schnell und effizient. Wenn Sie ein Smartphone benutzen können, können Sie auf jeden Fall ChatGPT benutzen. Immer mehr Menschen nutzen es, um Kaufentscheidungen zu treffen, was seine Beliebtheit weiter steigert. Aber was ist ChatGPT und wie kann es den Verbrauchern nützen?

Was ist ChatGPT?

ChatGPT ist ein Recherchetool, das seit seiner Einführung im November 2022 stetig an Beliebtheit gewonnen hat. Seine Reise begann jedoch im Jahr 2015, als OpenAI als Forschungsunternehmen für künstliche Intelligenz ans Licht kam. Das Unternehmen wurde von einer Gruppe von Unternehmern und Forschern gegründet, zu denen auch Sam Altman gehört. Zu den weiteren Investoren auf der Liste gehören Microsoft und Sequoia Capital.

Wie funktioniert ChatGPT?

Wenn Sie viele Leute nach ChatGPT fragen, werden die meisten Ihnen sagen, dass es nur eine Eingabeaufforderung benötigt, um Daten auszugeben. ChatGPT funktioniert durch seinen Generative Pre-trained Transformer oder GPT. Der GPT verwendet spezielle Algorithmen, um Muster in Datensequenzen zu erkennen und Ihnen die wahrscheinlichste Antwort zu geben.

ChatGPT lief ursprünglich mit dem GPT-3-Modell, ist aber inzwischen auf GPT-3.5 und GPT-4 umgestiegen. Die Version 3.5 ist kostenlos und hat einen Feinabstimmungsprozess für seinen Algorithmus durchlaufen. ChatGPT Plus hingegen verwendet die GPT-4-Version, die schneller ist und Internet-Plug-ins verwendet. Dadurch können komplexere Aufgaben bewältigt werden, wie z. B. das Beschreiben von Fotos, das Erstellen von Bildunterschriften und das Geben detaillierterer Antworten.

Vermeiden Sie Ungenauigkeiten bei der Verwendung von ChatGPT

ChatGPT verlässt sich stark auf Ihre Fähigkeit, die richtige Eingabeaufforderung zu verwenden und genaue Angaben zu machen. Wenn ein Benutzer ungenaue Informationen eingibt, sind die Ergebnisse wahrscheinlich weniger effizient als bei jemandem, der verstanden hat, wie er das System ansprechen muss. Auch wenn es gut ist, bei der Eingabe von Prompts höflich zu sein, werden Sie immer die besten Ergebnisse erzielen, wenn Sie ChatGPT Befehle geben.

Wie beeinflusst ChatGPT die Entscheidungsfindung der Verbraucher?

Jetzt, wo Sie wissen, wie ChatGPT funktioniert, fragen Sie sich wahrscheinlich, wie es das Verhalten der Verbraucher beeinflusst. Untersuchungen haben gezeigt, dass viele Verbraucher ChatGPT zu Recherchezwecken nutzen, vor allem bei Kaufentscheidungen. Sie konsultieren das Tool zuerst, um sich einen Überblick zu verschaffen, bevor sie sich auf ihre Shoppingtour begeben. Wie kommt es dazu? Lesen Sie weiter und finden Sie es heraus!

Machen Sie einen Produktvergleich

Der Vergleich spielt eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung. Ein Verbraucher muss zunächst die verfügbaren Produkte verschiedener Marken prüfen und vergleichen. Dabei können Farbe, Preis, Funktionalität, Wirksamkeit und persönliche Vorlieben eine Rolle spielen.

Wenn ein Verbraucher zum Beispiel einen Schuh kaufen möchte, wird er auf Komfort, Preis, zusätzliche Funktionen und Dämpfung achten. Wenn er zwei oder drei Optionen hat, wird er die Auswahl auf diese Merkmale beschränken. Mit dem ChatGPT-Tool kann er einfach eine Eingabeaufforderung eingeben und einen Vergleich der drei Schuhmarken anfordern, die er in Betracht zieht.

Mit Hilfe der richtigen Eingabeaufforderungen liefert das System dem Kunden die Informationen, die er für seine Entscheidung benötigt. Einige der Details, die ein Verbraucher in ChatGPT eingeben muss, um eine bessere Leistung zu erzielen, sind die Art des Bodens, auf dem er die Schuhe benutzen wird, der bevorzugte Komfort, die gewünschten Zusatzfunktionen und die Häufigkeit des Laufens.

Anhand dieser Informationen kann ChatGPT Ihnen aufschlüsseln, wofür die einzelnen Schuhe gut sind und welche die beste Option für Sie ist, je nach Ihrer Auswahl. All diese Informationen erleichtern Ihnen die Kaufentscheidung.

Expertenrat einholen

ChatGPT fasst Informationen aus einer Vielzahl von Quellen zu kohärenten Antworten zusammen, die für Ihr bevorzugtes Thema relevant sind. Diese Antworten simulieren die eines sachkundigen Menschen. Da es sich um ein natürlichsprachliches Tool handelt, sind die Informationen, die ein Verbraucher erhält, leicht zu verstehen.

Wenn Sie als Verbraucher auf der Suche nach einem Expertenrat sind, müssen Sie sich wahrscheinlich durch Unmengen von Artikeln in Ihrer Suchmaschine wühlen. Das kann zeitaufwendig und ermüdend sein.

Bessere Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie ChatGPT bitten, als Experte zu fungieren. In diesem Beispiel möchte ein Verbraucher wissen, wie man einen verstauchten oder verrenkten Knöchel schnell heilen kann. Der beste Ansatz wäre, ChatGPT zu bitten, als Experte für Physiotherapie aufzutreten und fachkundige Ratschläge zu geben, wie man das Problem beheben kann.

Die obige Eingabeaufforderung ist viel besser als die Eingabe von ‚wie man einen verstauchten Knöchel behandelt‘. Indem Sie das System bitten, als Experte aufzutreten und mehr Informationen zu liefern, können Sie es menschlicher machen und ihm praktikable Wege zur Lösung des Problems aufzeigen.

Wenn ein Kunde zwei Knieschienen in Erwägung zieht, kann er mit der Aufforderung, sich wie ein Experte zu verhalten, herausfinden, welche Schiene für die jeweilige Extremität der Verletzung am besten geeignet ist. Zusammen mit der Empfehlung wird ihm auch geraten, einen Physiotherapeuten aufzusuchen, um weitere Informationen zu erhalten.

In Sekundenschnelle Antworten auf präzise Fragen erhalten

Es gibt nichts Besseres, als innerhalb weniger Minuten Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten. Wenn Sie in einem Einkaufszentrum zwischen Produkt A und Produkt B hin- und hergerissen sind, wollen Sie auf keinen Fall länger als 5 Minuten warten, bis Sie wissen, wofür Sie sich entscheiden sollen. Oder wenn Sie sich in einer großen Anwendung wie TEMU zurechtfinden müssen, kann Hilfe sehr willkommen sein.

ChatGPT funktioniert in Sekundenschnelle und sorgt dafür, dass die Verbraucher Antworten erhalten, wenn sie sie brauchen. Das macht die Kaufentscheidung leichter und einfacher. Nehmen wir das Beispiel einer Person in einem Lebensmittelladen, die sich nicht entscheiden kann, ob sie Bio- oder Nicht-Bio-Brot kaufen soll.

Da Sie auf Ihrem Handy einfachen Zugang zum System haben, können Sie schnell ChatGPT eingeben und erhalten eine Liste mit den Vor- und Nachteilen der einzelnen Optionen. Mit der richtigen Eingabeaufforderung können Sie das Tool nutzen, um die verwendeten Zutaten zu recherchieren und in Sekundenschnelle genaue Angaben zu erhalten.

Die Zukunft von ChatGPT

ChatGPT hat das enorme Potenzial, Branchen auf der ganzen Welt zu revolutionieren. Das System verfügt über unglaubliche Fähigkeiten zur Verarbeitung natürlicher Sprache und hat sich zu einem großartigen Werkzeug für Verbraucher und Unternehmen entwickelt.

Für Verbraucher kann das System innerhalb von Sekunden einen Einblick in eine bestimmte Dienstleistung oder ein Produkt geben. Dies beeinflusst ihren Entscheidungsprozess, da ihre Kaufentscheidung auf ihren Erkenntnissen beruht.

Für Unternehmen bedeutet dies, dass sie ihre Kommunikation verbessern, ihr Wachstum beschleunigen und mehr Innovationen einführen können. Als Unternehmen müssen Sie den Wandel im Verbraucherverhalten verstehen und Ihr Spiel verbessern, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wenn Kunden mehr als eine Minute auf eine Antwort Ihres Kundenserviceteams warten müssen, werden Sie sie eher verlieren, da ChatGPT und andere KI-Technologien Antworten innerhalb von Sekunden liefern. Am besten ist es, wenn Sie die KI nutzen und in Ihre Systeme integrieren, um die Effizienz und die Kundenzufriedenheit zu steigern und sie gleichzeitig in die Lage zu versetzen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Es gibt auch Anwendungen, die KI auf intelligente Weise nutzen, wie z. B. monday.com.

Fazit

ChatGPT ist mit seiner Version 3.0 gestartet und wird seitdem regelmäßig aktualisiert und veröffentlicht. Es verändert die Art und Weise, wie sich Verbraucher verhalten, nicht zuletzt beim Einkaufen.

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